Site Overlay

Falafel verträgst du nicht? Ab jetzt schon!

 

 

Hirsefalafel sind eine würdige Alternative zum Original aus Kichererbsen, schon allein deshalb, weil sie viel leichter verdaulich sind. Geschmacklich stehen diese Falafelalternativen dem Original auch um nichts nach.

So werden Hirsefalafel gemacht:

  • 200g ungekochte Hirse (feinkörnig, falls möglich keine Goldhirse)
  • 1 EL Gemüsebrühenpulver (z.B. von Alnatura)
  • 200g Hirse (ungekocht)
  • 700 ml Wasser
  • ca. 4 Ästchen frischer Thymian
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 0.5 TL Curcuma
  • 1 TL geriebene Koriandersamen
  • Falls für dich verträglich: etwas Kreuzkümmel
  • 2 EL Tahin
  • 1 TL Natron
  • 4 EL gutenfreies Hafermehl
  • etwas Olivenöl (zum Bestreichen)Heize das Backrohr auf 180° (Umluft) vor. Röste die Hirse ohne Öl in einer beschichteten Pfanne an, bis sie braun wird und nach Popcorn riecht. Füge nun Wasser, Thymian und Suppenwürze hinzu. Lass die Hirse ca. 15 min. leicht köcheln und weitere 10 min. Quellen, bis das ganze Wasser “verschwunden” ist. Schneide die Zwiebel in grobe Stücke und gib sie, gemeinsam mit Knoblauch, den Gewürzen, Salz, Tahin, Natron und Hafermehl in den Mixer. Auch die Hälfte der etwas abgekühlten Hirse gehört in diese Masse. Püriere die Masse, bis sie cremig ist. Mische dann den Rest der Hirse hinzu. Forme nun Bällchen und lege sie auf das Backblech. Bestreiche sie mit Olivenöl. Nimm sie dann erneut in die Hand und forme sie noch einmal nach. Nach ca. 20 min. sind sie fertig. Ich habe sie mit gegrilltem Hokkaidokürbis und einer Mango-Koriander-Sauce serviert (siehe Rezepte).

Falls du es ausprobierst, würde ich mich sehr freuen zu hören, wie sie dir gelungen sind :)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert