Site Overlay

Bacillus subtilis und coangulans – die Superheroes unter den Mikroben

Herzliche Gratulation an Bacillus subtilis – dieser Alleskönner ist von der Vereinigung für allgemeine und angewandte Mikrobiologie zur Mikrobe des Jahres 2023 gekürt worden. Was macht dieses Bakterium so besonders? Was wir in normalen Probiotika finden, sind lebende Bakterien, die teilweise bereits im Magen durch die Magensäure abgetötet werden. Das ist bei der Mikrobe des Jahres nicht der Fall, weil sie sich quasi totstellt und als resistente Spore in den Körper gelangt.  Sie entwickelt sich erst, wenn wieder erträgliche Umweltbedingungen vorherrschen. Der Bacillus subtilis wirkt sich positiv auf unsere Verdauung aus und reduziert Blähungen. Außerdem sagt es pathogenen Darmbakterien den Kampf an und kann so Entzündungen reduzieren. Somit kann er zu einem gesunden Darm beitragen und auch bei Nahrungsmittelintoleranzen hilfreich sein. Außerdem kann es selbst unentbehrliche Aminosäuren und Vitamine produzieren.

Ein weiterer Vertreter der sporenbasierten Bakterien ist der Bacillus coangulans, der Bauchschmerzen und Verstopfung reduzieren, die Darmperistaltik anregen und weitere Symptome eines Reizdarms reduzieren kann. Auch für Personen, in deren Darm sich Milchsäurebakterien ungern ansiedeln, kann Bacillus coangulans hilfreich sein, weil dieses Milchsäure produziert und somit den pH-Wert des Stuhls regulieren kann. Außerdem kann dieser Bacillus Durchfall und Blähungen  lindern und auch bei entzündlichen Darmerkrankungen förderlich sein. Und sogar die Immunabwehr kann der Bacillas coangulans stärken.

Du bist neugierig geworden? Ein sehr hochwertiges Produkt das sogar noch weitere sporenbasierte Bakterienstämme miteinander kombiniert, ist dieses hier: Die Supermikroben von Fairment. 

 

 

 

3 Kommentare zu “Bacillus subtilis und coangulans – die Superheroes unter den Mikroben

  1. In Verbindung mit Bifidobacterium infantis und
    Bifidobacterium longum ist es auf jeden Fall klasse!
    Nur sollten möglichst wenige verschiedene Probiotika gleichzeitig verwendet werden, damit sie möglichst spezifisch wirken, ohne sich gegenseitig auszubremsen.
    Bis zu vier Bakterienstämme gleichzeitig sollten okay sein.
    Außerdem gibt es diverse Probiotika-Mischungen für die Herstellung antihistaminöser Naturjoghurts: https://amzn.to/49QaLgs?k=fürstenmed+hit+kapseln
    Logischerweise tut man bei Histaminintoleranz mit sinnvoll gewählten Probiotika auch einiges für das Immunsystem, also z.B. auch gegen vertrackte Atemwegserkrankungen.
    Nach diversen Erfahrungen gehören zu den Probiotika die sogenannten Präbiotika (d.h Ballaststoffe), z.B. Inulin, Arabinogalactan, Süßholzwurzelpulver, Reismehl, Quittenpulver, Apfelpulver oder Leinsamenpulver.
    Viel Erfolg!

    1. Lieber Christof,

      interessant, was du hier schreibst. Hast du selbst schon einmal versucht, aus den Fürstenmed Kapseln (habe ich übrigens auch selbst daheim 🙂 ) Joghurt zu machen? Geht das?

      Präbiotika (für den Menschen eigentlich unverdauliche Ballaststoffe) sind, wie du schon schreibst, natürlich neben Probiotika sehr wichtig, um das Wachstum der gesunden Bakterien zu fördern. Tipp: Öfter ausgekühlten Reis und kalte Kartoffeln essen, denn die beiden enthalten sehr viel resistente Stärke und das LIEBEN die guten Darmbakterien :).

      Liebe Grüße
      Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert