Site Overlay

Shoppen bei Denns mit Nahrungsmittelintoleranzen

 Meine allergiearmen Lieblingsprodukte von Denns

 

Ihr Lieben, was euch sicherlich schon aufgefallen ist – die Zutaten für meine Gerichte sind gelegentlich schon seeeehr exotisch, dafür im Normalfall gut verträglich :). Viele meiner Produkte kaufe ich bei Denns – einer Biomarktkette. Ich schätze Denns sehr, schon alleine weil diese Firma einige der wenigen ist, die einige Allergene auf den Preisetiketten und in Prospekten kennzeichnet. Auch unterstützt Denns das Café für Nahrungsmittelintoleranzen – dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken!!!

Meine allergiearmen Lieblingsprodukte – alle bei Denns erhältlich – stelle ich euch heute vor.

Eingelegt werden Produkte häufig in Essig oder Sonnenblumenöl – beides ist bei einer Histaminintoleranz eher problematisch. Was ich echt vermisst habe, sind eingelegte Artischocken. Umso größer war meine Freude, als ich bei Denns Artischockenherzen in Olivenöl (Rapunzel) entdeckt habe. Eventuell werden Artischocken bei einer Fruktoseintoleranz schlecht vertragen, für „Hitties“, „Gluten- oder Milchintoleranzler“ sollten sie aber passend sein.

Auch Kartoffelchips werden meistens in Sonnenblumenöl frittiert und sind daher bei einer Histaminintoleranz nur begrenzt verträglich. Doch auch hier hat Denns ein leckeres Ersatzprodukt: Kartoffelchips mit Kokosöl (Trafo).

Schokolade und Histaminintoleranz – besonders wenn man auch keine Milchprodukte verträgt, ist der Verzehr dieser süßen Köstlichkeit kritisch. Aber auch hier hat Denns ein passendes Produkt – vegane weiße Schokolade von iChoc. iChoc enthält übrigens neben Rohrzucker auch Reissirup (Glukose, keine Fructose), daher könnte dieses leckere weiße Täfelchen auch bei einer Fructoseintoleranz vertragen werden. Was ich ebenfalls liebe, sind Dattel-Kokosbällchen von Govinda – auch bei Denns erhältlich. Liebhabern von süßen Gerichten kann ich die Kombination aus Mandelmus und Dattelsirup ans Herz legen, zum Beispiel als Topping für Pancakes. Auch diese beiden Zutaten gibt es bei Denns (z.B. von Rapunzel), genauso wie Hafermehl (Bauckhof), das ich für den Pancake-Teig verwende. Da das Hafermehl glutenfrei ist, sind diese Produkte grundsätzlich auch bei Glutenintoleranz gut verträglich.

Mittlerweile trinke ich wieder koffeinfreien Kaffee; eine gute Alternative, die ich mir immer wieder mal gönne, ist Dinkelkaffee (z.B. von Mount Hagen). Dieser ist bei einer Histaminintoleranz im Normalfall bekömmlich. Schon mal probiert? Vorsicht bei Glutenintoleranz!

Glutenfreie Nudeln kaufe ich ebenfalls bei Denns: Die Reisspaghetti von Rapunzel schmecken wie das Original– einfach ein Traum. Und die Goodel Penne aus Quinoa und Leinsamen (Govinda) sind ebenfalls sehr lecker und eine willkommene Abwechslung.

Aus der üppigen Frischeabteilung haben es mir Pastinaken besonders angetan – sie schmecken wie eine Mischung aus Kartoffeln und Sellerie. Im Rohr karamellisiert schmecken Pastinaken einfach traumhaft; unbedingt probieren!

Hier findest du meine Lieblingsprodukte noch einmal zusammengefasst:

  • Artischockenherzen ohne Sonnenblumenöl (Rapunzel, FI)
  • Kartoffelchips ohne Sonnenblumenöl (Trafo, nicht gelistet: Villach, Wr. Neustadt, Wien Wiedner Hauptstraße)
  • Dattel-Kokosbällchen (Govinda, nicht gelistet: Eisenstadt, Ried)
  • Weiße vegane Schokolade (iChoc White Vanilla)
  • Dattelsirup (Rapunzel)
  • Mandelmus (Rapunzel)
  • Dinkelkaffee (Mount Hagen)
  • Hafermehl (Bauckhof)
  • Reisspaghetti (Rapunzel)
  • Goodel Penne Quinoa (Govinda)

Du kaufst auch regelmäßig bei Denns ein und möchtest hier noch einen Artikel ergänzen? Dann schreibe den Artikelnamen doch einfach in die Kommentare !

 

Liebe Grüße

Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.